tr

Auf Dreh mit Servus TV

Hoagascht 398 Sauer macht lustig Gin auch 19 06 2022 015

Große TV-Bühne für die Destillerie 5020Gin und den AlmSinn-Sauerhonig

letzten Mai war es soweit! Ich hatte endlich mal einen triftigen Grund mein chaotisch „sortiertes“ Kräuter-Kammerl beim Latschenwirt ganz besonders ordentlich aufzuräumen! Denn das Hoagscht-Drehteam von Servus TV hat sich angekündigt. Gedreht wurde aber nicht nur dort, sondern in der 5020Destillierie in der Goldgasse in der Salzburger Altstadt, am Trattberg und in der Tauglerei-Wildkräuterküche in St. Koloman.

Auf Dreh mit Servus-TV und Degn-Film – Mai 2022

Im Advent zuvor riefen mich die 5020Gin-Produzenten und guten Freunde Nicole und Stephan Koudelka-Sturm an. Sie übermittelten mir die frohe Botschaft, dass sie mit ihrem 5020Gin ein Portrait in der Sendung „Hoagascht“ auf Servus TV bekommen. Sie überraschten mich aber noch viel mehr mit ihrer zweiten freudigen Botschaft: „Auch dein AlmSinn-Sauerhonig ist dabei – der ist doch so ein wunderbares GinTonic-Sirup!“

Sauerhonig – was ist das?

Sauerhonig – auch bekannt als „Oxymel“ ist übrigens ein Sirup aus Apfelessig, Honig und Kräutern das in der Naturheilkunde als Immunstärker und zur Stoffwechsel-Aktvierung verwendet wird. Das Getränk wirkt übrigens basisch in der Verdauung. Auch als isotonisches Erfrischungsgetränk kann man es genießen. Für den AlmSinn-Sauerhonig sind 13 Wildkräuter aus Wildsammlung und Eigenanbau im Apfelessig ausgezogen. Man spritzt von dem Sirup 1-2 Esslöffel mit Wasser auf – still oder prickelnd. Die große Überraschung kommt aber wenn man damit ein Gin-Tonic macht! Uns so geht’s:

13-Kräuter-Mischung von Enzian über Meisterwurz bis Hagebutte, Malve oder Brennnessel für AlmSinn Sauerhonig © AlmSinn

Rezept AlmSinn-5020Gin-Tonic

  • in ein Gin-Tonic-Glas gibst du Eiswürfel
  • darüber kommen 2-4 cl 5020Gin und 2-4 cl AlmSinn-Sauerhonig.
  • mit Soda oder Mineralwasser aufgießen…
  • …Strohhalm rein…
  • …eventuell ein paar Wilkräuterblüten als Deko…
  • …und genießen!
Ginliebhaber sollten das unbedingt probieren – ein Gin-Tonic mit 5020Gin und AlmSinn-Sauerhonig auf Eis mit Soda

Eine besondere Wertschätzung und noch viel mehr…

Für eine Klein- und Jungunternehmerin und eine Direktvermarkterin wie mich, ist das schon sehr aufregend , eine ganz besondere Wertschätzung und natürlich eine super Werbung. Ich freue mich schon sehr auf die Sendung. Vielmehr aber noch, wenn Du sie dir anschaust! Entweder bei der Aussendung am 19. Juni 2022 um 19:45 Uhr oder danach in der Servus TV-Mediathek.

Infos zur Sendung:
Hoagascht „Sauer macht lustig, Gin auch! Eine besondere Kräuterkunde!
Sendetermin: 19.06.2022 um 19:45 Uhr | Folge: 398

Sendetermin II ist am 24.6 um 09:10 Uhr
Natürlich findest du die Sendung auch in der Servus-TV Mediathek

Autorin: Martina Egger

Mein Name ist Martina Egger. Ich bin Kräuterpraktikerin nach TEH (traditionelle europäische Heilkunde), Bergwanderführerin, freie Autorin und im Salzburger Agrarmarketing engagiert. Ich schreibe auch für das Onlinemagazin der SalzburgerLand Tourismus, für Tennengau Tourismus und für das Print- und Onlinemagazin "Salzburg Schmeckt". An der Fachhochschule in Puch/Urstein studierte ich Innovation und Management im Tourismus. Viele Jahre war ich in der Tourismusforschung und im Salzburger Tourismusmarketing (Salzburger Almsommer) tätig. Im März 2020 gründete ich die Marke "AlmSinn" und vereine darunter Wandern, Wildkräuter und Alpine Kulinarik. Ich möchte dich für die achtsame Bewegung in der Natur und für die Schätze aus der Natur begeistern! Die Salzburger Berge und Wildkräuter sind meine Leidenschaft! Wildkräuter bieten unglaublich viele tolle Geschmäcker und Aromen. Von März bis Oktober kannst du bei meinen Kräuterwanderungen und Wildkräuter-Kochworkshops im schönen SalzburgerLand teilnehmen. Auf meinem AlmSinn-Blog teile ich Tipps für Wanderungen, erzähle dir von echten regionalen Produkten und besonderen Produzenten, biete meine Rezepte mit regionalen Zutaten und berichte dir über die alpine Küche. Im Winter wachsen ja bekanntlich keine Kräuter. Dann biete ich gemeinsam mit Bergführer Hans für Anfänger und Wiedereinsteiger genussvolle Skitourenkurse für oder Lawinenkursen an. Ich freue mich dich persönlich bei meinen Wanderungen oder Workshops kennenzulernen!

Packliste für Wanderungen

Für jede Wanderung, egal ob eine gemütliche Kräuterwanderung, eine Tageswanderung, oder eine anspruchsvolle hochalpine Mehrtages-Tour, bedarf es einer angepassten Wander-Ausrüstung und Vorbereitung. Hier meine Packliste und weitere Tipps!

Nach oben