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Hagebuttenmus – geballte Ladung Vitamin C

Wenn die Hagebutte im Spätherbst reift, dann leuchtet sie so knallrot aus dem blassen Gebüsch hervor, als wollte sie uns sagen: „Nimm mich mit! Jetzt kannst du mich gut gebrauchen“! Damit hat sie vollkommen recht – du solltest dieser Aufforderung unbedingt nachkommen

Das Vitamin C-Kraftpaket – zu Recht ein alpines Superfood

Um sich in der kalten Jahreszeit die Abwehrkräfte zu stärken, gibt es nichts Besseres als eine geballte Ladung Vitamin C. Davon hat die Hagebutte einiges zu bieten – keine andere heimische Frucht hat mehr Vitamin C als die Hagebutte. Darum steht sie auch auf der Liste der alpinen Superfoods. Die Hagebutte ist die Frucht der Hundsrose. Sie wärmt von innen – wie Holler- oder Lindenblüten. Wenn du im Winter oft frierst, dann kannst du dir mit Hagebutte, Holler, Linde, Zimt oder Ingwer eine wärmende Teemischung zubereiten.

Hagebutte hilft bei Gelenksarthrose

Die Hagebutte ist einfach ein Kraftpaket! Abgesehen vom hohen Gehalt an Vitamin C enthält sie noch viele weitere Vitamine, Mineralstoffe und ätherische Öle. Die Fruchtsäuren und das Pektin wirken leicht abführend und harntreibend. Hagebutte wird zur Linderung von Gelenksarthrose, Gelenksschmerzen und bei Gelenkssteifigkeit angewendet.

Die Hagebutte wächst fast überall

Kulinarisch ist die Hagebutte ein absoluter Geheimtipp. Teemischungen bekommen durch das fruchtige Aroma jedenfalls eine geschmackliche Aufwertung und eine wunderbar rote Farbe. Aber probiere doch einmal ein selbst gemachtes Hagebuttenmus herzustellen. Du findest die Hagebutte entlang von Waldrändern im Gebüsch. Sie wächst fast überall im lichten Wald.

Ernten – erst nach dem ersten Frost

Die Hagebutte sollte ganz reif sein und idealerweise nach dem ersten Frost gesammelt werden. Dann sind die Bitter- und Gerbstoffe in Zucker umgewandelt und das Fruchtfleisch ist weicher und muss nicht so lange gekocht werden. Dann gehen auch weniger Vitamine verloren.

Einzigartiger Geschmack

Der samtig, süßsaure Geschmack mit dem leichtem Rosenaroma macht das Hagebuttenmus zu etwas ganz Besonderem in deinem Repertoire an selbst gemachten Köstlichkeiten.

Zutaten:

  • 500 g reifte Hagebutten
  • 100 g Honig oder Zucker
  • 150 ml Fruchtsaft deiner Wahl (Birne, Apfel, Traube etc.)
  • 5 ml Essig oder Zitronensaft

Zubereitung:

Entferne mit einem Messer die Ränder der Hagebutte (Stiel und Blütenansatz). Die Hagebutten mit dem Fruchtsaft rund 20 Minuten köcheln und dann durch ein Sieb streichen bis nur noch die Kerne über sind. Das Mus mit dem Zucker oder Honig verrühren und rund 5 Minuten aufkochen lassen. Danach in sterile Schraubgläser abfüllen und beschriften.

About the Author: Martina Egger

Willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Martina Egger. Ich bin Kräuterpraktikerin nach TEH (traditionelle europäische Heilkunde), Bergwanderführerin und freie Autorin. Ich schreibe auch für das Onlinemagazin der Salzburger Landestourismusorganisation und für Hoamatgenuss. An der Fachhochschule in Puch/Urstein studierte ich Innovation und Management im Tourismus. Viele Jahre war ich in der Tourismusforschung und im Salzburger Tourismusmarketing (Salzburger Almsommer) tätig. Im März 2020 gründete ich die Marke "AlmSinn" und vereine darunter Wandern, Wildkräuter und Alpine Kulinarik. Ich möchte dich für die achtsame Bewegung in der Natur und für die Schätze aus der Natur begeistern! Die Salzburger Berge und Wildkräuter sind meine Leidenschaft! Wildkräuter bieten unglaublich viele tolle Geschmäcker und Aromen. Von März bis Oktober kannst du bei meinen Kräuterwanderungen und Wildkräuter-Kochworkshops im schönen SalzburgerLand teilnehmen. Auf meinem AlmSinn-Blog teile ich Tipps für Wanderungen, erzähle dir von echten regionalen Produkten und besonderen Produzenten, biete meine Rezepte mit regionalen Zutaten und berichte dir über die alpine Küche. Ich freue mich dich persönliche bei meinen Wanderungen oder Workshops kennenzulernen!

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Für jede Wanderung, egal ob eine gemütliche Kräuterwanderung, eine Tageswanderung, oder eine anspruchsvolle hochalpine Mehrtages-Tour, bedarf es einer angepassten Wander-Ausrüstung und Vorbereitung. Hier meine Packliste und weitere Tipps!

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